Ob es nun euer ersehnter Wunsch war in Kiel zu studieren oder ob ihr mit der Zuteilung von Hochschulstart noch unzufrieden seid, ihr habt es geschafft! Dass Kiel, ganz nebenbei, eine wirklich schöne und sehr maritime Stadt zum Studieren ist und kaum einer, der hier angefangen hat, so schnell wieder weg will, werdet ihr schon bald selber feststellen. Hier findet ihr nun erstmal die wichtigsten Informationen zum 1. Semester. Es werden euch sowohl die Fächer als auch andere nützliche Dinge vorgestellt. Wollt ihr mehr über eure künftige Unistadt erfahren, dann besucht doch die offizielle Website oder die Szeneseite Fördeflüsterer.

Der vorklinische Abschnitt des Medizinstudiums erstreckt sich über vier Semester und findet im ersten Teil der ärztlichen Prüfung seinen Abschluss. In diesen vier Semestern werden die Grundlagen des menschlichen Organismus, untergliedert in die Hauptfächer – Anatomie, Biochemie, Physiologie und Psychologie & Soziologie sowie die Nebenfächer – Biologie, Chemie, Physik und Medizinische Terminologie, vermittelt. Weitere Informationen findet ihr auf der Seite der Medizinischen Fakultät der Christians- Albrechts- Universität zu Kiel, von der aus ihr auch auf die einzelnen Institutsseiten zugreifen könnt.

Im ersten Semester werden folgende Fächer unterrichtet:

Skripte und weitere Informationen findet ihr im Internen Bereich, für den ihr euch nur anmelden könnt, wenn ihr in Kiel studiert.
Falls ihr Lust habt euch aktiv zu beteiligen, das Medizinstudium in Kiel mit zu verbessern, Aktionen zu starten und neue Leute kennenzulernen, kommt doch einfach mal in der Fachschaft vorbei. Wir treffen uns jeden Dienstag um 19.30 Uhr am Wilhelm-Seelig-Platz 1 am Hauptcampus.
Für Fragen oder bei Problemen schreibt uns einfach eine E-Mail.